2012-01-25 jetztzeit
Ein halbes Jahr Single, und wie habe ich die Zeit genutzt ? Was hat sich geändert ? In den letzten Wochen ist viel passiert - zumindest in Relation zu den letzten Jahren. Aber ich habe auch gemerkt daß ich zum Teil wieder in alte Verhaltensmuster zurückgefallen bin, aus der Zeit vor meiner letzten Beziehung. Bin ich in den letzten Jahren nun weiser geworden ? Oder einfach nur älter ? Habe ich mich weiterentwickelt - oder nur verändert ? Das kann man eigentlich nur beantworten indem man sich die Frage stellt, ob man einem bestimmten Ziel näher gekommen ist. So ziellos, wie ich eben bin, gebe ich mir sogesehen selbst keine Chance. Es ist mehr so ein Prinzip Hoffnung nach dem Motto : es wird schon alles besser werden, das Glück kommt von allein. Bisher hat genau diese Herangehensweise ja auch immer geklappt. Aber es wird nicht einfacher mit dem Alter etwas komplett anders zu machen. In ein paar Tagen bin ich 34, aber ich möchte mich noch nicht so fühlen wie sich ein 34-jähriger gefälligst zu fühlen hat - ich möchte lieber das Gefühl haben daß im Leben noch alles passieren kann, alle Wege offen stehen. Mit einigen Dingen muß ich mich aber wohl oder übel abfinden. Zum Beispiel daß ich niemals mehr mit meiner ersten großen Liebe zusammenkommen werde - sie hat inzwischen geheiratet und das erste Kind. Ich muß auch einsehen, daß es Situationen im Leben gab in denen ich Fehler gemacht habe die nicht mehr rückgängig gemacht werden können. Ich hätte damals Weichen anders stellen können. Aus damaliger Sicht habe ich das Richtige getan, heute würde ich es anders machen. Ich habe immer behauptet daß ich nichts in meinem Leben bereue, weil es mich zu der Person gemacht hat, die ich heute bin. Ein klitzekleines bischen erkenne ich jetzt aber, daß ich mich auch gezielt in eine andere Richtung hätte entwickeln können. Dann wäre ich zwar nicht der, der ich heute bin, aber vielleicht auch kein schlechterer Mensch ?
Es ist nunmal geschehen, ich muß mich damit abfinden, und loslassen - um Raum für Neues zu machen. Aus der Vergangenheit lernen, und nach vorne blicken. Vielleicht nicht nur das Beste "daraus" machen, sondern das Beste - komplett neu erfinden ?
Es ist nunmal geschehen, ich muß mich damit abfinden, und loslassen - um Raum für Neues zu machen. Aus der Vergangenheit lernen, und nach vorne blicken. Vielleicht nicht nur das Beste "daraus" machen, sondern das Beste - komplett neu erfinden ?
Alexander S. - 25. Jan, 22:59